Februar 15

Die Kraft eigener Kakaorituale – Erlebe mehr Verbundenheit und Ruhe

Meine persönliche Geschichte

Nachdem ich an meiner ersten Kakaozeremonie teilgenommen hatte, war für mich gleich klar, dass ich Kakaorituale in meinen Alltag integrieren möchte. Meine Sehnsucht nach Ruhe und innerem Frieden war meine persönliche Intention, nachdem ich lange Zeit mit starken Panik-und Unruhezuständen zu kämpfen hatte, die es mir schier unmöglich machten präsent und anwesend mit mir und dem Moment zu sein. Aus ständiger Vermeidung und Flucht fand ich einen Raum der Zuflucht zu mehr Präsenz in meiner ersten Kakaozeremonie. Bald darauf begann ich täglich kleine Kakaorituale in meinen Alltag zu integrieren. Es war eine riesen Erleichterung, denn ich erlebte mich tatsächlich nicht länger gefangen in diesen Ausnahmezuständen, sondern stattdessen entstand ein achtsamer, liebevoll gehaltener Raum in mir, für all die ungefühlten Gefühle und all den Schmerz, den ich so lange gemieden hatte.

Kakao ist eine sanfte Pflanzenmedizin und doch sehr wirkungsvoll und nicht zu unterschätzen. Schritt für Schritt bereitete sie mir den Weg zu einem authentischen, verbundenen Leben, brachte mich immer soweit wie ich gerade bereit war zu gehen. Ich habe zunächst wieder gelernt mit mir selber in Verbindung zu gehen und als Resultat dieser Verbundenheit lernte ich und lerne ich immer noch, was es bedeutet Verantwortung für mein eigenes Leben zu übernehmen. Anstatt im Außen nach Antworten zu suchen, habe ich einen Zugang zu mir selbst gefunden, der mich leitet selbstbestimmt zu handeln und mein Leben aus dem innen heraus zu gestalten. Ich erlebte mich mehr und mehr als Schöpferin meiner eigenen Realität. Immer wieder tauche ich ein in persönliche Kakaorituale oder auch Gruppenzeremonien und erlaube mir neue Facetten zu erforschen, mich und andere besser zu verstehen und mir den Weg frei zu Bahnen zu einem selbstbestimmten und glücklichen Leben. Aus tiefer Dankbarkeit möchte ich diesen Weg weitergeben und vor allem mit anderen Menschen gemeinsam gehen, denn darin liegt die Kraft der Heilung, die uns auch aus der Isolation in die Verbundenheit führt.

Neben der Teilnahme an Kakaozeremonien können die selbstgestalteten Kakaorituale auch eine Ressource und Grundlage tiefgreifender Transformation werden und Veränderungsprozesse anstoßen. Ich lade dich hiermit ein, diese für dich kennenzulernen und zu erforschen. Dabei gibt es kein richtig und falsch. Erlaube dir mit Offenheit in diesen Prozess einzutauchen, dich von Mama Kakao mitnehmen zu lassen, in deinen Körper zu kommen, deine Gefühle zu fühlen und zu integrieren und dich auf deinen ganz persönlichen Weg zu einem authentischen, selbstbestimmten und verbundenem Leben zu machen. Dafür stelle ich dir im folgenden einen kleinen Guide zur Verfügung. Sei krativ und hab Freude auf dieser Reise.

Kakao Zubereitung

Dein eigenes Ritual beginnt mit der Zubereitung deines Kakaos. Erlaube dir hier kreativ zu sein. Du kannst verschieden Gewürzen verwenden, mit einem natürlichen Süßungsmittel süßen, Pflanzenmilch verwenden oder du entscheidest dich den Kakao ganz pur nur mit Wasser zu trinken. Nimm dir Zeit, dich mit dem Kakao zu verbinden und vielleicht schon deine Intention für dein Ritual zu setzen.

Erschaffe dir einen Raum der Ruhe

Als nächstes schaffe dir einen ruhigen Raum. Dies könnte ein besonderer Ort in deiner Wohnung sein, ein liebgewonnener Platz, an dem du Frieden findest. Vielleicht magst du dir einen kleinen Altar errichten, der mit Objekten geschmückt ist, die für dich von Bedeutung sind und eine Kerze anzünden und räuchern.

Nimm dir Zeit für dich und den Kakao

Nun nimm dir deinen Kakao zur Hand. Gib dir die Erlaubnis, wirklich bei dir anzukommen. Spüre, wie du den Becher hältst, nehme das Aroma des Kakaos wahr und erlaube dir, mit allen Sinnen präsent zu sein. Bevor du den ersten Schluck nimmst, lade den Kakao ein, dich in deinem Ritual zu unterstützen. Vielleicht gibt es eine spezifische Intention, die du setzen möchtest oder ein Gebiet in deinem Leben, in dem du dir Klarheit wünschst oder erlaube dir einfach, dich vom Kakao leiten zu lassen und offen zu sein, wohin er dich führt. Mit dem ersten Schluck beginnt deine Reise. Spüre, wie der Kakao deinen Körper durchströmt und dir Wärme und Öffnung bringt.

Deine Praxis

Nun kannst du zu deiner persönlichen Praxis übergehen. Dies kann Meditation sein, Singen, Tanzen, Yoga, Atemarbeit und vieles mehr. Vielleicht bevorzugst du es aber auch, einfach nur zu sitzen, zu beobachten und vollkommen präsent zu sein. Gerne kannst du dich musikalisch begleiten lassen. Musik bringt uns ins Fühlen. Lasse den Kakao seine Arbeit tun, während du deinem Herzen folgst.

Abschluss des Rituals und Integration

Wenn dein Ritual zu einem natürlichen Abschluss kommt, nimm dir einen Moment, um Dankbarkeit zu spüren – für den Kakao, die Zeit, die du dir selbst geschenkt hast und für die Erfahrungen, die du gemacht hast.

Reflektiere deinen eigenen Prozess. Kakao baut sanft unsere Abwehrstrukturen ab, öffnet uns, macht uns weich für all das was gesehen und gefühlt werden möchte. Die Erfahrung von mehr Ruhe, Verbundenheit und Ganzheit, die wir erleben darf nach und nach in unseren Alltag integriert werden. Erlaube dir Zeit und Raum für die Integration. Dabei unterstützt dich sanfte Selbstfürsorge, Selbsterforschung, Schreiben und auch das Teilen mit anderen Menschen. Diese bewusste Arbeit wird dir nach und nach erlebbar machen, was sich in dir transformiert und dein Leben wird sich vielleicht auf ungeahnte, wunderschöne und beglückende Weise wandeln. Du wirst beginnen dein Leben aus dem inneren heraus selbstbestimmt zu gestalten und nicht länger getrieben sein von den ungelösten und ungefühlten Gefühlen und inneren Konflikten, die wir doch alle mehr oder weniger in uns tragen.

Fazit

Die Reise, die mit Mama Kakao beginnt, ist eine Investition in dein innerstes Selbst und trägt das Potenzial, dein Leben tiefgreifend zu bereichern. Diese heilige Pflanzenmedizin dient uns als Schlüssel, um Türen zu ungeahnten Räumen in unserem Inneren aufzustoßen – Räume, die nur darauf warten, von dir erkundet zu werden. Meine Erfahrungen haben mich gelehrt, dass der bewusste Einsatz von Kakao eine Brücke baut zu einem Leben voller Authentizität und Selbstbestimmung. Es eröffnet einen Pfad zur Heilung – weg von der Isolation, hin zur Verbundenheit mit uns selbst und anderen. Nehmt diese Einladung mit offenen Herzen an.


Tags

Kakaozeremonie, Ritual


You may also like

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Get in touch

Name*
Email*
Message
0 of 350