Meine Arbeit

Ich begleite Menschen, die an ihrer inneren Aufrichtung arbeiten, an ihrer Haltung arbeiten wollen, ihre Achtsamkeit vertiefen. Ich begleite Menschen, die aus ihren Fehlern lernen wollen statt Absolution für ihre Stagnation zu suchen,

Ich begleite und bilde Krieger aus, Menschen, die mutig genug sind, sich ihren inneren Dämonen zu stellen und ihre Ängste zu überwinden. Denn ich glaube daran, dass jeder Mensch die Kraft hat, sein eigenes Leben in die Hand zu nehmen und positive Veränderungen anzustreben.

Früher einmal dachte ich, es ginge darum, psychotherapeutische Hilfe zu leisten, bis meine Patienten mich lehrten, dass ihre Leiden nicht Folge von psychischen Krankheiten waren, sondern das Ergebnis mangelnder emotionaler und sozialer Kompetenzen. Deshalb verstehe ich mich heute als Coach, der Menschen auf der Suche nach Selbstverantwortung dabei begleitet, diese evolutionär und genetisch gespeicherten Fähigkeiten zu reaktivieren und zu nutzen. Einem aufrechten Menschen kann es nur dann besser gehen, wenn es auch den Menschen um ihn herum besser geht.

In unserer Gesellschaft werden Emotionen oft als Schwäche angesehen, dabei sind sie ein wichtiger Teil unseres Seins. Sie ermöglichen uns Empathie, Intuition und das Erkennen von Bedürfnissen und Grenzen und unseres ganz individuellen Wertesystems. Dramatische Kindheitserfahrungen (sogenannte Traumatisierungen) hatten auch mich dazu verführt, mich selbst vor intensiveren Gefühlen abzuschirmen, die mir dann jahrzehntelang als Orientierung im Leben fehlten (medizinisch "Depression" genannt).

Erst in meiner zweiten Lebenshälfte haben mir Bewusstseinstechniken aus dem tantrischen Buddhismus und begleitete Erfahrungen mit psychoaktiven Substanzen systematisch meine Gefühle und differenzierte Wahrnehmungsmöglichkeiten zurückgebracht.

Über zwanzig Jahre habe ich mittlerweile andere Menschen auf diesem Weg der "Wiederbelebung" mit den gleichen Methoden begleitet.

Neben meiner allgemeinen Coaching-Arbeit unterstütze ich auch heute noch Menschen bei der Vorbereitung, Begleitung und langfristigen Integration von Substanz-unterstützten Bewusstseinsprozessen. 

Ich biete diese Begleitung nicht an, weil es gerade hype ist, sondern weil es mir selbst vor mehr als zwanzig Jahren geholfen hat, Fuß zu fassen im eigenen Leben. Anschließend kamen Menschen auf mich zu, die die Ursache meiner Veränderung verstehen und für sich selbst nutzen wollten. Ich hatte damals qualifizierte Begleitung. Die Intensität, mit der es mich umwälzte, ist aber nur zu verstehen, durch die gleichzeitige 1:1 Begleitung eines tibetischen Lamas, der mir das Schlüsselverständnis der Bewusstseinsprozesse und Zustände vermittelte. Insbesondere das Erlernen der Technik des bewussten Sterbens (Phowa), aber auch die langjährige tibetische Praxis der "vorbereitenden Übungen" hatten meinen Geist vorbereitet.

Dieses Geschenk ist für mich von einer Dimension gewesen, dass ich im Frühjahr 2003 das Gelübde abgelegt habe, diese Begleitung auch anderen Menschen bis zum Ende meines Lebens zur Verfügung zu stellen. Ich lebe heute aufgehoben in einer Gemeinschaft mit Menschen mit gleichartigen Grunderfahrungen, Werten und inneren Verpflichtungen und bin geschäftsführend in einer Kinderkarateschule und einem Rehazentrum tätig.
Aktuell etabliere ich die Serious Mind Akademie für Persönlichkeitsentwicklung, die vor allem auf das einüben verbesserter emotionaler und sozialer Kompetenzen gerichtet ist. Mein abschließendes Lebensziel ist der Aufbau einer (psychopharmaka-freien) psychosomatischen Klinik, die Menschen dabei unterstützt, ihre emotionalen und sozialen Kompetenzen zurück zu erlangen. Auch qualifiziert begleitete psychedelische Reisen könnten hierbei hilfreich sein… Deshalb werde ich mich in Zukunft auch der Ausbildung qualifizierter Begleiter widmen…

Aktuelle Blogbeiträge von Fried-Günter Hansen

Seite [tcb_pagination_current_page] von  [tcb_pagination_total_pages]