Psycholytische Einzelsitzungen


Bist du auf dem Weg und suchst nach einem erfahrenen Begleiter für eine erste psychedelische Erfahrung?

Psycholytische Einzelsitzungen

Diese Begleitung umfasst zunächst ein Einführungs- und Beurteilungsgespräch. In Einzelfällen kann es sein, dass ich eine Begleitung ablehne. In diesem Fall gebe ich eine detaillierte Erläuterung, warum ich es zu diesem Zeitpunkt für den Aspiranten nicht geeignet halte und welche alternativen Wege oder Vorstufen ich empfehlen würde. Dies bietet auch dir die Möglichkeit, noch einmal Dein Bauchgefühl zu überprüfen, ob du dich bei mir gut aufgehoben und gesehen fühlst.


Wenn wir eine Begleitung vereinbaren, wird es 2-3 Vorbereitungstreffen in den Wochen vor der Sitzung (jeweils 75 Minuten, persönlich oder per Videocall) geben, meine mitfühlende und flexible Unterstützung und Raumhaltung am Tag deiner psycholytischen Sitzung und insgesamt 3 Integrationsgespräche am folgenden Morgen, nach 10 Tagen und nach weiteren sechs Wochen (wahlweise persönlich oder per Videocall)


Für die Vorbereitung wirst du einen 20 seitigen Fragebogen zu Deiner persönlichen Lebensgeschichte und aktuellen Motivation beantworten, den wir während der Vorbereitung diskutieren. Nach der Sitzung erhältst Du von mir einen schriftlichen Integrationsleitfaden sowie ausführliche individuelle Anleitungen zur Integration in den Folgewochen. Zugkeich erhältst du Audiotapes mit den Aufnahmen aller Gespräche vor, während und nach der Sitzung sowie Links zur während der Sitzung verwendeten Musik.


Die Vorbereitungstreffen dienen dazu, Deine Absichten zu erkunden und die körperlichen, emotionalen, spirituellen und logistischen Vorbereitungen zu treffen. Wir werden die Auswahl und Dosierung der zu verwendenden Substanz diskutieren. (Für den Erwerb dieser Substanzen stehe ich hingegen nicht zur Verfügung.)


Ich werde dich ausführlich darauf vorbereiten, welche körperlichen und emotionalen Situationen auf Dich zukommen können und wie Du sie bewältigst. Jeder Mensch hat eine instinktiver Angst vor Kontrollverlust. Es macht keinen Sinn, diese Angst verleugnen oder unterdrücken zu wollen. Stattdessen wirst Du erfahren, wie Du mit dieser Angst umgehen kannst. Aufeinander aufbauende Sitzungen werder Dein Selbstbewusstsein auch für Dein alltagsleben stärken, in dem Du lernst, gerade in kritischen Situationen gut für Dich selbst zu sorgen, Deine Grenzen wahrnehmen und wahren zu lernen und Dich gibt keinen Grund zur Angst, denn gerade diese Sitzung kann dir die Möglichkeit bieten, einen neuen Zugang zur Angst und ihrer spirituellen Dimension zu bekommen.


Was auch immer geschieht, du wirst nicht allein sein. Die Spiegelneuronen in meinem Gehirn sind durch hunderte von Sitzungen darin geübt, mitzuerleben, was während der Sitzung in Deinem Inneren geschieht, auch dann, wenn Du es selbst nicht in Worte fassen kannst.

Wer ich bin

Ich biete diese Begleitung nicht an, weil es gerade hype ist, sondern weil es mir selbst vor mehr als zwanzig Jahren geholfen hat, Fuß zu fassen im eigenen Leben. Anschließend kamen Menschen auf mich zu, die die Ursache meiner Veränderung verstehen und für sich selbst nutzen wollten. Ich hatte damals qualifizierte Begleitung.

Die Intensität, mit der es mich umwälzte, ist aber nur zu verstehen, durch die gleichzeitige 1:1 Begleitung eines tibetischen Lamas, der mir das Schlüsselverständnis der Bewusstseinsprozesse und Zustände vermittelte. Insbesondere das Erlernen der Technik des bewussten Sterbens (Phowa), aber auch die langjährige Praxis der vorbereitenden Übungen hatten meinen Geist vorbereitet...

Die Integration

Jede Sitzung ist wie ein innerer „Ruf“. Du fühlst Dich mehr mit dir selbst verbunden, aber Du erkennst, dass Du nicht immer gut für dich selbst gesorgt hast. Diese Verantwortung wartet nun ganz neu auf Dich.

Aus diesem Grund ist der Weg der anschließenden Integration von besonderer Bedeutung.

Die Integrationssitzungen dienen dazu, dies genau zu betrachten. Wir besprechen die Erfahrung, identifizieren die Schlüsselthemen und erstellen einen Plan, wie Du mit deinen Erkenntnissen weitermachen kannst, um echte Veränderungen zu erreichen.

Psycholytische Einzelsitzungen

Obwohl ich jahrzehntelang als Psychotherapeut mit dem Schwerpunkt Traumatherapie tätig war, weise ich darauf hin, dass eine psycholytische Sitzung nicht als therapeutische Maßnahme erwogen werden sollte. Psychoaktive Substanzen sind keine Medikamente und sie heilen auch keine psychischen Krankheiten! Aber sie können Deine Einstellung zum Leben verändern und dich veranlassen, vernachlässigte Fähigkeiten zu entwickeln. Dieses Programm richtet sich an gesunde Menschen und ist keine Behandlung für psychische Erkrankungen oder ein Ersatz für eine Therapie.


Meine Rolle ist die des unterstützenden Coaches. Meine jahrzehntelange Arbeit mit psychsich beeinträchtigten und traumatisierten Menschen bietet dir jedoch die Sicherheit, dass im Falle niemals ganz auszuschließender retraumatisierender Eindrücke jemand an deiner Seite steht, der dich dabei begleitet, diesen Moment durch Aktivierung eigener Ressourcen zu überwinden. Du gewinnst dadurch genau die soziale Kompetenz, die dir bei der ursprünglichen Konfrontation nicht zur Verfügung stand, jetzt aber zu einer tragenden Säule Deiner Persönlichkeit werden kann.


Meiner Erfahrung nach bewirkt gerade ein achtsamer Aufbau der ersten begleiteten Selbsterfahrungen, dass herausfordernde emotionale Momente sich Schritt für Schritt entsprechend dem Fortschritt des Verständnisses der eigenen Psyche einstellen und so stufenweise bewältigt werden und zu einer Stärkung der Persönlichkeit durch verbesserte soziale und emotionale Kompetenzen werden


Als „Reiseleiter“ begleite ich dich in mehreren Dimensionen. Es geht immer um Deinen Weg, aber wie ein „Einheimischer“ kenne ich die Untiefen und Ausblicke, so dass ich dir jederzeit helfen kann zu verstehen, was gerade passiert. Gleichwohl wirst Du jederzeit Deine eigenen Wege gehen, träumen und verstehen.


Manchmal entsteht das Bedürfnis nach einer haltenden Hand oder einer Umarmung, einem Glas Wasser oder Tee. Auch dafür bin ich da – aber nur Deinem Bedürfnis folgend, nicht von mir ausgehend. Alle Berührungen erfolgen nur mit Deinem Einverständnis, und der Grad und die Art der Berührung werden in unseren Vorbereitungssitzungen besprochen.


Ich respektiere und achte Deine Vorlieben und Grenzen zu jeder Zeit. Die gesamte Sitzung wird mit einem Aufnahmegerät aufgezeichnet.

Der Ort

Auch wenn sich für Sitzungen ein behaglicher, vertraut anfühlender Ort empfiehlt, sollte es nach meinen Erfahrungen nicht die eigene Wohnung sein. Umso weiter wirst du dich auch innerlich aus Deiner gewohnten Welt entfernen können. Deshalb stelle ich hierfür einen eigens geschaffenen Raum zur Verfügung, in dem Du die an die Reise anschließende Nacht allein verbringen wirst. (Ich werde in erreichbarer Nähe sein und am nächsten Morgen zurückkehren.)


So verweilst Du die Nacht nach der Sitzung noch länger in der Energie ohne zu schnell in die alte Welt zurückgeholt zu werden und wirst am nächsten Morgen  gewissermaßen in einer neuen Welt aufwachen können.

Deine Investion

Für den gesamten begleiteten Zeitraum sowie die zur Verfügung gestellte Lokalität beträgt 1.800 € (incl. MwSt.)


Ich bitte um eine 50 %ige (nicht rückzahlbare) Anzahlung zu Beginn des Programms und den Restbetrag bis vor der eigentlichen Sitzung.


Nicht im Preis enthalten sind: Essen, Reisemittel