Über

Jana Hansen

Berlin ist meine Stadt und ich unterstütze gerne andere Menschen auf Ihrem Weg zu sich selbst. 

Aufgewachsen im Berliner Osten, habe als BauzeichnerIn gearbeitet, bis ich mich 1999 entschied, mit dem Fahrrad Australien und Asien zu erkunden. Hier kam ich tiefer mit anderen Kulturen in Kontakt, was mich sehr berührte und meine Sicht auf die Welt veränderte. 

Ich bin dreifache Mutter, habe als Tagesmutter und viele Jahre als Erzieherin in einem Waldkindergarten gearbeitet. Ich hatte das Glück sehr viel Zeit mit Kindern verbringen zu können, ihre Freude und Neugier zu erleben, täglich mit ihnen draußen in den Rhythmus der Natur einzutauchen und unendlich viel zu entdecken.

Ich habe Manitonquat, seine Frau Ellika und ihre Methode des Zuhöreraustauschs 2011 auf einem Familiencamp kennengelernt. Hier konnte ich erleben, wie sich Menschen, die einander vorher nicht kannten, schnell näher kamen, indem sie sich einfach zuhörten ohne einander zu unterbrechen und zu bewerten. Ich fühlte mich „zu Hause“, begann die Methode danach regelmäßig zu nutzen und tue es noch immer.

(Als Mutter von drei Kindern und Erzieherin kam ich immer mal wieder an meine Grenzen, beispielsweise, wenn ein Kind krank wurde oder abends nicht schlafen wollte. Meine Rettung waren 3-4 Menschen, die ich jederzeit anrufen konnte, die nichts weiter tun mussten, als mir kurz zuhören. Mich erleichterte es, ich konnte zurück zu meinen Kindern gehen und ihnen die Aufmerksamkeit geben, die sie brauchten. )

Ich nahm wiederholte Male an den Camps von Medicine Story und Ellika teil, organisierte Kreise, wenn sie in Berlin waren, damit Menschen sie  wiedersehen oder kennenlernen konnten. Inzwischen lebt Story nicht mehr und mein Wunsch, diese einfache Methode selbst weiter zu geben, ist größer geworden. Ich nahm 2019 am Leadershiptraining im Weg des Kreises teil, besuchte weitere Seminare im Co-Counselling und habe mit Fried-Günter gemeinsam daraus das Minkoo Training entwickelt.

Derzeit schließe ich meine Ausbildung zum systemischen Coach / Kurztherapie am iska Institut Berlin ab und plane, mein Angebot bald durch systemische Paartherapie zu erweitern.

Mehr zu Jana

Enter your text here...