Minkoo - Modul I - Seminar

24.02.2024, 10:00-18:00 h, 25.02.2024, 10:00-16:00 h

Unser Leben

In unserer Kindheit fühlten wir uns in emotional schwierigen Situationen allein und überfordert, da wir sie nicht wie Erwachsene verarbeiten konnten. Diese Erlebnisse wurden in unseren Körpern gespeichert und beeinflussen noch heute unser Verhalten und unsere Reaktionen. Wir verstecken uns, laufen weg, ignorieren unsere Bedürfnisse oder haben vielleicht sogar vergessen, was wir wirklich wollen. Dies kann zu wiederholten schmerzhaften Erfahrungen führen. Oft fragen wir uns “Warum passieren mir immer wieder die gleichen Dinge?”oder “Warum gerate ich immer wieder in dieselben Situationen und Beziehungsmuster?“. Dabei sehen wir uns vielleicht zu, wie wir ungewollt wertvolle Beziehung vorübergehend verletzen oder unwiderruflich zerstören.

Minkoo, die Methode

Minkoo ist eine Selbsthilfemethode, die wir aus unseren therapeutischen Erfahrungen, dem Co-Counselling und dem Zuhöraustausch,  wie  wir  ihn auf Familiencamps im “Weg des Kreises” mit Manitonquat und Ellika kennenlernten, entwickelt haben. Ihr wesentliches Element sind aktive Zuhörphasen, in denen wir uns dabei unterstützen, belastende Emotionen zu transformieren, die wir aus kindlicher Überforderung nicht bearbeiten konnten. Dadurch können wir unsere Potentiale an Energie, Freude und Handlungsfähigkeit wieder freisetzen. Wir stärken die Verbindung zu uns selbst, entdecken unsere tieferen Beweggründe und können ein tieferes Verständnis und Mitgefühl für andere Menschen entwickeln. Wir erkennen, dass wir alle verbunden sind und gemeinsam wachsen können.

Wie sieht der gesamte Kursverlauf aus?

An diesem Wochenende wird es eine umfangreiche Einführung in Minkoo und viele praktische Übungen geben, die uns unterstützen, unsere Gefühle wahrzunehmen und auszudrücken. 

Der Kern von Minkoo ist der Zuhöraustausch, bei dem man sich zu zweit gegenüber sitzt und für eine fest verabredete Zeit, die konzentrierte wertfreie Aufmerksamkeit des Zuhörers erhält. Meist sind das etwa 15 Minuten, in denen wir uns nicht unterbrechen. Durch den geschützten Rahmen können wir überraschend tief in unsere Gefühle eintauchen und schnell alte Erinnerungen lebendig werden lassen. Schmerzhafte Emotionen können entlastet und die Situationen neu bewertet, wodurch uns in Zukunft andere Handlungsmöglichkeiten offenstehen. Danach werden die Rollen getauscht, so dass jeder gleichermaßen mal Zuhörer ist und mal Aufmerksamkeit  bekommt.

Wir sprechen uns nicht ungefragt auf das Gesagte an, geben einander keine Ratschläge und gehen davon aus, dass in jedem die Kraft ist, mit seinem Thema umzugehen und eigene Lösungen zu finden.

Neben der Entlastung von Gefühlen, die an diesem  Wochenende im Mittelpunkt steht, wird es Übungen zur Selbstwertschätzung und Hinweise zur Musterveränderung geben. 

Alle Übungen können an den folgenden Minkoo-Abenden oder selbst zu Hause weiter angewandt werden. 

Was kann ich mit Minkoo erreichen?

  •  eine tiefe Verbindung zu uns selbst und zu anderen
  • emotionale Balance finden und in schwierigen Situationen angemessen reagieren
  • unsere wahren Wünsche, Werte und Bedürfnisse erkunden und verstehen, damit das Selbstbewusstsein zu stärken
  • die Entdeckung unserer inneren Kraft und Freude im Alltag durch das Ablegen unserer emotionalen Belastungen
  • lernen, mich authentisch zu zeigen, eigene Geschichten und Emotionen zu teilen
  • neue Klarheit, da unsere Wahrheit endlich an die Oberfläche kommen kann
  • ein tieferes Mitgefühl für andere zu entwickeln, da wir die Erfahrungen anderer Teilnehmer miterleben und teilen 
  • das Ablegen bestehender Vorurteile, indem wir die Geschichten der Anderen hören

Für wen ist Minkoo besonders gut geeignet?  


  • Minkoo ist grundsätzlich für jeden geeignet, der Interesse hat, sich tiefer als bisher mit sich selbst und anderen Menschen zu verbinden.
  • Für jeden, der Irritationen in Bezug auf seine eigenen Verhaltensweisen und Reaktionsmuster kennt, diese verstehen will und Wege zur Veränderung sucht.
  • Für Eltern und  Menschen, die in Berufen tätig sind, in denen sie aktiv auf Menschen reagieren müssen - als Burnout-Prophylaxe und Stressmanagement.
  • Für jeden, der Momente erlebt, in denen er seinen Alltag als Last empfindet und sich aktiv um regelmäßige Entlastung kümmern möchte. 

Für wen ist Minkoo nicht geeignet?  

  • Da jeder Einzelne für den Verlauf einer Sitzung die Verantwortung selbst trägt, ist es uns wichtig zu betonen, dass Minkoo kein Ersatz für professionelle psychologische oder psychiatrische Hilfe ist und daher nicht für Personen empfohlen wird, die sich in einer akuten Krise befinden oder eine unmittelbare therapeutische Intervention benötigen.
  • Da der Prozess Geduld und Zeit erfordert, ist er möglicherweise nicht für diejenigen, die nach einer schnellen Lösung für tiefsitzende emotionale Probleme suchen.

  • Minkoo erfordert die Bereitschaft, sich auf tiefliegende emotionale Themen einzulassen. Es ist nicht für jene empfohlen, die nicht bereit sind, sich auf eine tiefgehende Selbstreflexion einzulassen oder die Arbeit an emotionalen Themen als zu intensiv oder überwältigend empfinden könnten.

Seminargebühr:                      480 € 

Sa. 10:00-18:00 Uhr       -       So. 10:30-17:30 Uhr

   Ermäßigung auf Anfrage hier