Februar 26

Anleitung: Kakaoritual für Ruhe (Mit geführter Meditation und Playlist)

Ich habe bereits im letzten Blogartikel davon erzählt, wie mir eigene Kakaorituale geholfen haben mit Panik- und Unruhezuständen umzugehen. Mein Kakaoritual bestand und besteht heute immer noch daraus, mir eine Tasse Kakao zuzubereiten und mir Zeit zu nehmen, diese zu trinken, Musik zu hören und mir zu erlauben mit all dem was gerade in mir lebendig ist zur Ruhe zu kommen. Vor allem, wenn ich merke, dass ich nicht mehr ganz anwesend bin, aufgewühlt oder in Stress verfalle, hilft mir dieses Ritual wieder bei mir anzukommen, mich auszurichten und anstatt die Gefühle zu betäuben mit diesen zur Ruhe zu kommen, Raum zu schaffen und zu schauen, was es gerade braucht, um wieder ganz da sein zu können mit meiner Aufmerksamkeit.

Ich möchte dir heute ganz konkret eine Anleitung geben, dein eigenes Kakaoritual für mehr Ruhe zu gestalten, angefangen vom Kakaorezept, über das einrichten deines Ritualplatzes, der einleitenden geführten Meditation und anschließender musikalischer Begleitung.

Viel Freude mit dem Ritual.

Die Zubereitung des Kakaos

Beginne die Zeremonie mit der Zubereitung des Kakaos. Ein Rezept, dass Genuss und Ruhe verbindet könnte folgendermaßen aussehen:

Zutaten:

  • 40g zeremonieller Kakao
    • Achtung: Nutze zeremoniellen Kakao. Nicht jede Kakaomasse ist zeremoniell. Ich empfehle dir Keithscacao. Dieser hat aufrund seines sehr geringen Coffeingehalts und hohen Theobromingehalts eine besonders herzöffnende Wirkung und unterstützt uns darin wirklich zur Ruhe zu kommen. Keithscacao kann in kleineren Dosierungen sogar abends getrunken werden, ohne uns vom Schlafen abzuhalten.
  • 250ml Wasser
  • Eine Prise Meersalz
  • Vanille nach belieben
  • 1 TL Honig/Kokosblütenzucker

Zubereitung:

  1. Schneide 40g Kakao vom Block ab, in möglichst kleine Stücke, damit das Auflösen im Wasser leichter fällt.
  2. Füge eine klein bisschen kaltes Wasser hinzu und fange an den Kakao zu erhitzen und eine Paste anzurühren – achte darauf, dass es nicht kocht.
  3. Wenn eine Paste entstanden ist kannst du nach und nach mehr Wasser hinzufügen und dem Kakao und den Fetten erlauben sich mit dem Wasser zu vermengen.
  4. Nun gebe auch Gewürze und Honig mit hinein.
  5. Rühre alles gut um, bis eine homogene Flüssigkeit entsteht.
  6. Wenn du magst kannst du nochmal einen Mixer verwenden, dann entsteht ein wunderbarer Schaum auf der Oberfläche.

Nehme dir Zeit für jeden Schritt der Zubereitung. Spüre, wie mit jedem Rühren der Duft des Kakaos intensiver wird und wie die flüssige Wärme deinen Raum für das Ritual vorbereitet.

Die Atmosphäre – bereite deinen Raum vor

Dein physischer Raum ist ein Spiegelbild deines inneren Raumes. Um ein wirklich nährendes Kakaoritual zu erfahren, solltest du deinen Raum entsprechend einrichten:

  • Wähle einen ruhigen Ort, an dem du ungestört bist.
  • Zünde eine Kerze an und lass sie das Zentrum deines Rituals sein.
  • Nutze Räucherwerk, um den Raum zu reinigen und ein heiliges Ambiente zu schaffen.
  • Mach es dir gemütlich. Schnappe dir so viele Decken und Kissen, wie du für dein Wohlfefinden brauchst. Gerne darfst du dich dann während der der Musik hinlegen.

Die Einkehr zum Selbst – finde Ruhe und lass Themen aufsteigen

Mit deinem liebevoll zubereiteten Kakao begibst du dich nun in den dafür präparierten Raum. Setze dich bequem hin, schließe die Augen und nimm einige tiefe Atemzüge. Trinke langsam von deinem Kakao, spüre dessen Wärme und lasse dich ganz auf diesen Augenblick ein.

Reserviere zwei bis drei Stunden für dich, um mit dir zur Ruhe zu kommen. Lass dir Zeit, dich in deinen Körper zu vertiefen, die Präsenz deiner Sinne zu erkennen und einfach zu sein. Ich empfehle mit geschlossenen Augen zu Träumen, um NICHT in Ablenkungen zu verfallen. In dieser Zeit, befreit von äußeren Ablenkungen, können Themen an die Oberfläche treten. Sei Beobachter/in und folge deiner eigenen Intuition, aber vor allem erlaube dir mit allem zur Ruhe zu kommen, was sich dir zeigt.

Nutze die Einführende Meditation auf Youtube als Start deines Rituals… Ritual beginnt bei Min 2:00.

… gefolgt von der für dich zusammengestellten Spotifyplaylist.

https://open.spotify.com/playlist/2FuqqqovhSioWw7WhvI6iG?si=fd8e86c9d87a4aae

Wenn du mit deinem Ritual zum Ende kommst, erlaube dir noch einmal zu reflektieren und dir Notizen zu machen, von dem was dir begegnet ist.

Rufe zum Handeln

Möchtest du erfahren, wie sich ein solches Ritual auf deine emotionale Gesundheit und Resilienz dem Alltag zu begegnen auswirkt? Dann nimm dir heute noch die Zeit, dein eigenes Kakaoritual zu beginnen. Gönne dir diese bereichernde Erfahrung und erkenne selbst, welch positiven Einfluss diese Praxis auf dein Leben haben kann.

Habe Vertrauen in den Prozess, sei geduldig mit dir selbst und öffne dich für dich und dem was sich dir zeigen mag.

Ganz viel Ruhe wünscht dir Seraphine

P.s.: Wenn du noch eine Anleitung zur Zubeitung deines Ritualkakaos brauchst, dann lade dir gerne folgende PDF herunter:


Tags


You may also like

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Get in touch

Name*
Email*
Message
0 of 350